Hi Berni,
auch wenn wir hier gerne auf Deine Fragen eingehen möchte ich Dir dennoch den IMO wichtigsten Tip geben, auf der beigefügten Minolta-CD das große Handbuch (PDF-Datei) zu suchen und durchzulesen.
Anders als zahlreiche 0-8-15-Kameras gibt es nämlich so viele Dinge über die Dmage zu lernen, daß Trial & Error einfach nicht zu empfehlen ist. Das Lesen spart viel Zeit.
Du kannst auch eine gedruckte Ausgabe des Handbuches hier über das Forum beziehen. Ich schätze mal, daß jeder zweite von uns es inzwischen hat.
Mein wichtigster Tip für den Autofokus ist: Kamera ganz ruhig halten, wenn sie fokussieren will. Der AF ist sehr empfndlich auf Bewegungen, d.h. er meint dann nicht richtig scharf zu sehen.
Und geh von der albernen Mehrfeldmessung ab, die führt nur dazu, daß der AF sich noch schwerer mit der Schärfe-Entscheidung tut, und stell den einzelnen (flexiblen) Fokuspunkt ein. Damit hast Du es besser unter Kontrolle, und der Job ist für die Kamera einfacher als aus dem ganzen Bild ein Dutzend Fokuspunkte zu bestimmen und das vermutlich Beste draus zu machen.