Zitat:
Zitat von meshua
Sowohl aus meiner analogen als auch digitalen Fotozeit kann ich für mich sagen, daß ein Polfilter wohl einer der einzigsten und wichtigsten sinnvollen Filter ist. Bei Sonne und Außenaufnahmen quasi immer drauf, in Gebäuden um Spiegelungen (z.B. in Vitrinen) zu mindern. Bitte aber auch bedenken, daß er zwar eine kontraststeigernde Wirkung besitzt, diese aber aufgrund des begrenzten Dynamikumfangs von CCD/CMOS-Elementen u.U. deutlich reduziert wird.
|
Dass mit den Vitrinen funktioniert leider nur unter etwa 31° bis 33° gegen die spiegelnde Fläche gemessen... Ansonsten nichts...
Die Kontraststeigerung ist nur eine optische Täuschung und nicht immer zutreffend! Sie kommt nur dadurch zustande, dass die vielen tausend Spiegelungen an Blättern und Gräsern, die im richtigen Winkel zur Sonne stehen, gemindert werden. Dadurch kommen die Grundfarben der Blätter und Gräser besser heraus. Das funktioniert leider nur bei sehr klarem Wetter, wo man diesen Effekt eigentlich sowieso nicht bräuchte.
Bei trübem Wetter und bedecktem Himmel sind die Spiegelungen sehr gering und tragen nicht zur "Kontraststeigerung" mit Polfilter bei. Leider...