Die Frage welches Programm für Dich das richtige ist, kan man nicht einfach beantworten. Auch Elements kann für den Anfänger schon etwas verwirrend sein. Von PS CS2 ganz zu schweigen. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich meines wissens sogar sehr wenig (kenne Elements nicht näher).
Wenn Du Dich vertieft in die EBV einarbeiten möchtest, wird PS (das Original!) vielleicht irgendwann der Standard für Dich werden. Aber bis dahin mußt Du selbst wissen, ob Du diese nicht ganz unbeträchtliche Ausgabe scheust oder nicht. (Vom Einarbeitungsaufwand wollen wir mal nicht reden.)
Als günstige und gute Alternative kann ich Dir Fixfoto empfehlen, mit dem Du viele "gängige Bildmängel" beseitigen kannst und zwar sehr gut und sehr einfach. Hast Du allerdings DRI im Hinterkopf, ist Fixfoto sicherlich nicht erste Wahl.
Ich kann von mir nur sagen, daß ich Fixfoto und PS CS2 "gleichberechtigt" nebeneinander benutze. Für die aufwendigeren Sachen nutze ich PS, für die schlichten Geschichten, auch die Stapelverarbeitung, Fixfoto.
Gruß
Echidna
|