Zitat:
|
Zitat von Tom
Nur leider kann ich dieses Nachfokussieren bei bewegten Objekten NUR im AF-C Modus, NICHT aber im AF-A Modus (bei abgestelltem DMF) nachvollziehen. Wenn die Schäfe einmal eingestellt ist, bleibt sie gespeichert.
|
Hallo Tom, hallo Nachtmensch,
im AF-A-Modus erkennt der AF, dass sich ein Objekt auf die Kamera zu- oder von ihr wegbewegt. Im AF-C-Modus folgt der AF jeder Bewegung, also auch einem Schwenken der Kamera, d.h. er sucht immer einen neuen Fokus und speichert nicht den letzten. Dies ist beim AF-A-Modus nach der Fokusbestätigung nicht der Fall, dann bleibt die Einstellung gespeichert wie bei AF-S.
Testen lässt sich AF-A indoor, indem man sich möglichst schnell mit der Kamera auf ein leicht zu fokussierendes Objekt (kontrastreich sollte es sein) zu bewegt und den Auslöser erst betätigt, nachdem man schon in Bewegung ist.
Dann ist das Nachfokussieren auch noch während der Bewegung festzustellen. Aber bitte nicht stolpern oder gar gegen den Schrank oder Türrahmen laufen.
Einfacher wär's noch mit einer Carrera-Rennbahn o.ä. (schnell bewegtes Objekt z.B. auf die Kamera zu), aber sowas habe ich nicht hier.
Der Prädiktions-AF berechnet auf Grund dieser Geschwindigkeit die notwendige Entfernungskorrektur für die Zeit bis zur Aufnahme (Spiegel hochklappen und Belichtung).
Mein Halbwissen hierzu stammt zum großen Teil aus Scheibel-Büchern.