da stimme ich zu. die Kampagnen von KoMi waren und sind immer irgendwie viel zu "vernünftig". Diese Canon-Schiene einfach Spaß haben und machen zu wollen ist viel eingängiger. Außerdem erreiche ich damit die potentiellen Aufsteiger, die von einer kompakten wechseln sollen. Zu ambitionierten Amateuren (ich hasse diese Bezeichnung) werden sie dann, wenn sie an die Marke gebunden sind.
Ich sehe das so:
der große Marktsättigungsrun (erstmal alle potentiellen User mit irgendeiner Digicam auszustatten) ist im Prinzip gelaufen. Die paar Newcomer jedes Jahr reißen es nicht mehr so raus, wie in den vergangenen fetten Jahren, wo 90 % der Anwender umgestiegen sind. Jetzt gilt es die User an die teuereren SLR-Systeme heranzuführen, auch und besonders, weil sie dann ja ihr System zusehends erweitern sollen.
Diese Zielgruppe hat KoMi schlicht nicht erreicht. Die D7d ist ein Produkt für Altglasbesitzer und hat in erster Linie nur verhindert, dass die breite Masse zu Canon oder Nikon abgewandert ist (und in weiten Teilen war sie das schon....) und die D5 als guter Wurf für dieses Segment der Aufsteiger kam einfach viel zu spät. Und war wieder nicht mehr ganz konkurrrenzfähig, weil Canon einfach mit dem 8 MP Sensor die schlagenderen Kaufargumente liefert.
Ich bin gespannt was Sony für eine Zielrichtung fahren wird.
PETER
|