Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2006, 17:57   #2
Jornada

Meine Empfehlung für das erste Objektiv ist:

Sigma 24-70 f2.8 EX DG
Der hauptsächliche Vorteile dieses Objektives gegenüber dem KoMi ist der etwas größere WW-Bereich. Bereits bei Offenblende ist die Schärfe recht gut, ab f5.6 wird's knackig scharf.
Die Nachteile sind das hohe Gewicht (715g), die enorme Größe für ein Zoomobjektiv in diesem Bereich (Filterdurchmesser 82mm!) und der höhere Preis im Vergleich zum KoMi. Auch ist der Zoomring etwas schwergängig, vor allem im WW-Bereich, was sich allerdings bei regelmäßigem Gebrauch etwas bessert. Der Tubus fährt im WW-Bereich aus, so dass der interne Kamerablitz im WW-Bereich Abschattung erzeugt, stört mich allerdings nicht, da ich nur einen externen blitz verwende. Das Sigma ist mein absolutes Lieblingsobjektiv.

oder

KoMi 28-75 f2.8 (D)
Des einen Nachteil, des anderen Vorteil. Es ist billiger, leichter und kleiner als das Sigma. Dafür kann man von einem WW-Bereich (inkl. Crop 42mm) überhaupt nicht mehr sprechen. Von der Abbildungsleistung steht es dem Sigma imo nicht nach.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten