Hallo
wie viele hier kaufe und verkaufe ich fröhlich Objektive
zum Kennenlernen, darunter auch Sigma Optiken.
Nun geht jeder (auch ich - bis vor kurzem) davon aus, das
auch auf Sigma Optiken zwei Jahre Garantie sind und wenn was ist, ab zum Sigma Service.
Also gibt es beim Weiterverkauf dann gerne die
Aussage mit der Rechnung und der Restgarantie von soundsoviel Monaten.
Nun ist Sigma eben Sigma und meines Wissens der einzige Laden,
der eine Garantie nach dem Weiterverkauf durch den Erstkäufer
ausschließt.
http://www.franx-web.de/Test/Sigma-Garantie.jpg
Also ob sich dadurch etwas am Gerät ändern würde.
Irgendwie ist das das letzte.
Damit ist der Wiederverkaufswert von im Internet (billig) gekauften
Sigma Optiken ja eigentlich geringer, da auf der Rechnung groß und breit
der Erstkäufer draufsteht - und damit ein halbes Jahr altes Objektiv
keine Garantie mehr hat - oder ?
Und mit zwei Jahre Händlergarantie über einen Webversender eine
Reparatur abzuwickeln dürfte auch kein Zuckerschlecken sein, wenn man
nicht der eigentliche Käufer ist.
Besser scheint da der Kauf im Laden zu sein, denn bei einer nicht
personalisierten Rechnung dürfte es Sigma schwer fallen,
nachzuweisen ob das nun erste, zweite oder dritte Hand ist.
Vielleicht tut diese Erkenntnis dem Einzelhandel auch mal ganz gut.
Wollt ich nur mal in den Raum stellen, denn so richtig bekannt scheint
das nicht zu sein und fast alle Anbieter in der
Bucht liegen demnach falsch mit ihren Restgarantieaussagen.
Grüsse
Frank