Ok, wie erwähnt war meine Anfrage etwas hintergründig.
Systembedingt kann mein Internetzugang nur 16-Bit Farbe (Highcolor) bei XGA-Darstellung (=65536 Farbabstufungen). Entsprechend bereiten aalglatte Verläufe, wie sie z.B. eine 10D oder eine S2pro liefern, gelegentlich Probleme in Form von Stufen- bzw. Treppchenbildung. Durch die Zwangsditherung des Rauschens der A1-Bildern ist dies nie der Fall. Die sehen unter 16Bit sogar richtig gut aus.
Vorausgesetzt, Drucker bewegen sich auf vergleichbarem Level zu einem 16Bit-Display, sollte gleichförmiges Rauschen - wie es die A1 oder auch Scans von KB-Vorlagen liefern - alles andere als schädlich sein.
Jedenfalls hatte ich in der Vergangenheit Treppchenbildung, die bei arg gespreizten Histogrammen bevorzugt auftritt, immer durch Zugabe von 'digitalem Korn' in den Griff bekommen.
__________________
Nicht alles, was man tun kann, muss man auch gut machen.
|