Zitat:
Zitat von meshua
Wenn schon, dann bitte KB-Vollformat-Chip mit höherer Auflösung, sonst erhälst Du vereinfacht gesagt bei konstanter CCD-Größe aber mehr Pixeln auch zwangsläufig mehr Rauschen
|
Nein, nicht zwangsläufig, da hierfür (u.a.) die Signalverarbeitung eine große Rolle spielt. Oder wie erklärst du dir, daß Canon (beispielsweise) es schon seit mehreren Kameragenerationen erfolgreich schafft, das Rauschen trotz immer mehr MP zu reduzieren (siehe die Entwicklung D30, D60, 10D, 20D, deren Chips alle gleich groß sind)? Ein anderes aktuelles Beispiel ist die Nikon D200, die auch ein recht gutes Rauschverhalten an den Tag legen soll, trotz 10 MP und APS-C Chip.
Werden sonst keine Parameter geändert (gleiche Chiparchitektur, gleiche Signalverarbeitung usw.), dann stimmt deine Aussage, aber so pauschal stimmt sie (zum Glück) nicht. Ich rechne bei einer neuen KoMi DSLR natürlich auch mit mehr MP, die aber wahrscheinlich (oder sagen wir mal möglicherweise) nicht mehr oder sogar weniger rauschen produzieren werden.
Was Vollformat angeht: das finde ich persönlich rel. uninteressant (aus mehreren Gründen) und ich denke auch nicht, daß da in nächster Zeit bei KoMi (oder irgendeinem anderen Hersteller als Canon) was in der Richtung zu erwarten ist.