Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2006, 23:17   #4
Jens N.

Re: Wär das was für Euch? Upgrade CCD-Chip.

Zitat:
Zitat von Ohrenalk
Nun kann dieser Schlitten mit dem darauf fest verbauten Chip vergleichweise einfach getauscht werden.
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Von vorne geht da schonmal gar nichts, also heisst es die Kamera komplett demontieren. Dann ist noch die Frage, ob alles geschraubt und gesteckt ist, oder ob da dauerhaftere Verbindungen (Lötpunkte usw.) vorhanden sind.

Zitat:
Solange KoMi nicht gerade einen Riesenchip verwendet und damit kein Platz mehr fürs Anti Shake übrig ist sollte dies hardwaretechnisch relativ einfach sein.

Zitat:
Ich geh aber mal davon aus, das dann auch eine neue Firmware drauf muss, die überhaupt die Daten aus dem Chip holen kann. Aber auch relativ einfach zu machen.
Das mag für den Laien alles "relativ einfach" klingen, aber was da noch so für ein Rattenschwanz für z.B. die Signalverarbeitung dran hängt, ist doch etwas komplizierter. Mit 'ner neuen Firmware alleine ist es da leider nicht getan. Oder möchtest du beispielsweise (das ist nur ein Aspekt), wenn du 50% mehr Pixel hast, auch 50% länger warten, z.B. bis das Bild gespeichert ist, bis es angezeigt wird, bis es übertragen ist usw.?

Zitat:
Wenn das Ganze sich jetzt auch noch im finanzielen Rahmen abhalten würde
Noch so ein Knackpunkt: die Herstellungspreise der Chips mögen ja noch rel. moderat sein, aber wenn sie dann noch (in Handarbeit?) verbaut werden müssen und in kleinen Stückzahlen verkauft werden (ich denke es ist bekannt, das in den KoMi DSLRs ein Sony CCD steckt, das auch noch in vielen anderen Kameramodellen Dienst tut, die momentane Frage wäre noch: woher einen neuen Chip überhaupt nehmen?), dann könnte der Preis schnell höher werden als für eine ganz neue Kamera. Davon abgesehen ist es für KoMi wirtschaftlich gesehen sicher interessanter neue Kameramodelle (sowohl an bereits vorhandene, als auch an neue Kunden) zu verkaufen, als "alte Kisten" aufzumöbeln. Das Geld wird ja auch über die Objektive gemacht und da ist jeder Neukunde wichtig - ich würde aber nicht davon ausgehen, das man mit so einer "Bastellösung" unbedingt neue Kunden gewinnt (was erscheint dir attraktiver: eine Nikon D200, oder eine D7D mit 9 MP Sensor zum Nachrüsten?).

Zitat:
Was haltet Ihr davon?
Ich halte das für eine fixe Idee, oder etwas netter ausgedrückt: Wunschdenken

Zitat:
Würdet Ihr lieber auf die 9D warten und dann Eure geliebte 7D austauschen, oder lieber das Gute Stück mit einem neuen Herz versehen?
Neue Kameramodelle unterscheiden sich ja in der Regel nicht nur durch die Anzahl der Pixel, daher wäre so eine Option für mich ziemlich uninteressant, es sei denn es wäre preislich wirklich DEUTLICH attraktiver als der Verkauf der alten und der anschließende Kauf des neuen Modells (was wie gesagt sehr unwahrscheinlich wäre). Auf meiner Prioritätenliste stehen die Megapixel sowieso recht weit unten und ich denke damit stehe ich nicht unbedingt alleine da.