|
Ich habe mich ganz bewusst gegen die 7D und für die 5D entschieden und zwar nicht (nur) wegen des kleinen Preisunterschieds (übrigens ist die 5D preislich momentan auch im freien Fall).
Die 7D ist mir persönlich einfach zu groß und zu schwer (das ist ganz klar Geschmackssache, viele sehen die Größe und das Gewicht auch als Vorteil, was ich nachvollzeihen kann, aber persönlich eben anders sehe). Über die 7D hat man hier doch rel. viel von Problemen gelesen, gerade am Anfang, das hat mich ehrlich gesagt schon etwas verunsichert und ich denke (rein subjektiv), die 5D ist etwas ausgereifter. Das man bei der 7D alles über spezielle Knöpfchen und Räder einstellen kann mögen viele ebenso als Vorteil sehen, mir hat das aber gar nicht gefallen - allein die Tatsache, daß man um das Programm zu wechseln erst eine Sperre lösen muß um das Rad zu drehen, hat mich jedes mal, wenn ich die 7D in der Hand hatte, tierisch genervt (OK, man gewöhnt sich mit der Zeit sicher daran). Die Schärfentiefevorschautaste finde ich bei der 5D wesentlich besser platziert (ist jetzt nicht soo wichtig). Einen Hochformatgriff vermisse ich nicht - wäre ja auch paradox, auf eine kompakte Kamera wert zu legen, um sich dann so ein Teil da dran zu schrauben. Neidisch bin ich höchstens auf den besseren Sucher und vor allem das schärfere Display der 7D (das bei der 7D aber z.B. keine vergrößerte Betrachtung von RAWs erlaubt), aber da ich VORHER die Kameras verglichen und mich entschieden habe, brauche ich mich jetzt nicht zu ärgern und bin mit meiner Wahl nach wie vor zufrieden (die Tatsache, daß ich meine 5D gebraucht zu einem guten Kurs geschossen habe, hat sicher auch dazu beigetragen).
Wer wirklich mit dem Gedanken an einen Wechsel spielt, dem würde ich auch empfehlen zu warten - im Februar ist PMA, da können wir evtl. schon wieder was neues erwarten. Wer weiß, nach der 7D kräht dann vielleicht kein Hahn mehr (siehe Nikon und die D200).