Zitat:
Zitat von Opti
Das Bild der Nikon erscheint mir schärfer zu sein.
Farblich ist das Bild der Minolta angenehmer und nicht so grau. Das lässt sich aber sowohl im Einzelfall aber auch generell über das Menü bei beiden Kameras angleichen.
|
Genauso sehe ich es auch. Allerdings habe ich RAW-Aufnahmen gemacht, um die Kamerainterne JPEG Verarbeitung auszuschalten.
Zitat:
Zitat von Opti
Bezüglich der Ausleuchtung scheint das Bild der Minolta besser ausgeleuchtet. Aber: Hatten beide den gleichen Fokus- bzw. Belichtungsmesspunkt -(Feld)? hier sind leichte Neigungen von Kamera und Blitz von großer Auswirkung. Beide Apparate auf einer Schiene und vergleichbare Einstellungen müssten reproduziert werden, um etwas auszusagen.
|
Beide Kameras sind Freihand vom gleichen Standpunkt genutzt worden. Jeweils 9 Aufnahmen in Serie. Kleine Abweichungen sind natürlich hinsichtlich Standpunkt und Blitzladung vorhanden. Aber da die jeweils 9 Aufnahmen recht gleich aussehen reicht es nur eine exemplarisch zu zeigen.
Bei der D70 stimmt die Schärfe, aber das Bild ist unterbelichtet und die Farben nicht so gesättigt. Bei der D7D ist eigentlich nirgendwo Bildschärfe vorhanden, aber die Belichtung stimmt.
Beide Kameras auf dem Stativ zu nutzen bringt zwar einen exakteren Vergleich, sagt aber nichts über die "Schnappschuss"-Fähigkeit aus - und um die geht es hierbei (wenn es sich nicht um spontane Aufnahmen gehandelt hätte, dann wären 2 Studioblitze + Kamerastativ + bessere Minoltaoptik dabei gewesen).
Mir ging es hier um den Kitvergleich da der Preis ungefähr gleich ist (war). Der Minolta fehlt eindeutig ein brauchbares Objektiv im Brennweitenbereich 18-70(85).