Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2003, 00:34   #4
PeterHadTrapp

Hallo Freddy

ich fote recht häufig in Kirchen und bei Gottesdiensten. Dass sich hier der Einsatz des Blitzes verbietet ist natürlich klar.

Aber mit der A1 bekomme ich durchaus auch ohne Stativ brauchbare Bilder zusammen. Ich verwende dann den AS für die Anzeige + fürs Fokussieren und gehe mit der Iso gnadenlos auf 400 hoch. Dann kommme ich auf Zeiten um 1/10 bis 1/100. Die Ausbelichtungen sind wirklich in Ordnung, notfalls muss man mit Neat-Image dran.

Fokussieren tut die A1 unter diesen Bedingungen eigentlich recht gut, natürlich nicht so wie eine gute Analog-SLR , aber für mich zufriedenstellend. Ich verwende auch nur das kleine AF-Kreuz (FFP) und Offenblende, aber das ist ja klar.

Von der Programmautomatik halte ich hier gar nix. Wenn dann höchstens A-Modus, so dass ich die Blende aufreiße und dann sehe was für Zeiten die Cam einstellen will, aber eigentlich fote ich bei GoDis nur im manuellen Modus, denn die Lichtverhältnisse ändern sich hier ja kaum. Ich öffne dann wieder die Blende ganz und stelle über das Zeitrad ein bis das Bild an der Untergrenze einer richtigen Belichtung zu sein scheint. Grundsätzlich belichte ich hier auch immer sehr knapp um möglichst kurze Zeiten zu realisieren. Lieber helle ich in der EBV ein wenig auf, als zu verwackeln oder Bewegungsunschärfen zu bekommen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten