Ich kann leider nicht Vergleichsbilder aufwarten, da ich die aus den Exif Daten nicht mehr auseinanderdividieren kann.
Aber das Tokina 5,6/400 ist auf alle Fälle besser als das 2,8/80-200 mit Kenko 2fach Konverter. Die Bilder mit 1,4 aber auch mit 2fach Konverter sind verwendbar, wenngleich sie deutlich weicher und unschärfer werden. Auch die Farblängsfehler werden deutlich verstärkt. Du mußt ja bedenken, daß durch den Crop ja schon eine 1,5 fach Vergrößerung der Fehler stattfindet.
Die Fehler sind geringer als eine Ausschnittvergrößerung und lassen sich durch stärkeres Nachschärfen usw. halbwegs in den Griff bekommen. Dabei läßt die Vergößerungsfähigkeit umgekehrt proportional nach.
Fazit für mich: ich habe die beiden Konverter und setze sie dann ein, wenn ich keine längere Linse im Gepäck habe. Der 1,4 Konverter geht ganz gut, der 2er ist schon ein echte Notlösung. Aber besser als Nichts. Ich meine, was hast du für eine Alternative. Wenn du dir ein 400er kaufst, bist du sicher besser dran. (Wenn du es mithast;-)))
Markus
|