|
Hi Heide
das ist prinzipiell erstmal bei allen SLR-Systemen so.
Da ist vor der Auslösung schlicht der Spiegel im Weg, welcher das Licht in den Sucher umlenkt - sonst wäre ja da kein Bild.
Jetzt könnte man sagen, dann müsste es ja über die Spiegelvorauslösun gehen (=Spiegel wird schon vor der Aufnahme ausgeschwenkt, um Erschütterungen durch den Spiegelschlag bei Langzeitbelichtungen zu vermeiden), was theoretisch erstmal stimmt.
Die kleineren Sensoren der Kompakten, die eine solche Dauerhafte Auslesung erlauben (die es für ein Live-Vorschaubild braucht) sind aber anders konstruiert als die in den SLRs verwendeten größeren Sensoren.
Einzig Fuji hat es bisher hingekriegt, dass man eine sehr vereinfachte Version dieser Idee umgesetzt hat. Die S3pro kann für eine kurze Zeit (glaube es war eine Minute oder so) ein Schwarz-weiß-Vorschaubild auf dem Monitor bei ausgeschwenktem Sucher zeigen.
Viele hier, ich eingeschlossen hatten gehofft, die D7d würde dieses Feature als erste DSLR bieten, denn KoMi hatte vor dem Release immer mal verlauten lassen, die D7d würde irgendein Feature haben, das kein Bewerber sonst zu bieten hat. Dieses Feature war dann aber der AS.
Gruß
PETER
|