Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2005, 17:30   #10
HolgerB

Zitat:
Zitat von Darkmanfive
Oder muß ich für jeden Verwendungszweck ein anderes Objektiv benutzten ?
Nun ja, mit Deinen bevorzugten Einsatzgebieten hast Du dir natürlich schon zwei "schwierige" Situationen ausgesucht. Dämmerung verlangt nach hoher Lichtstärke (bzw. einem Stativ) und Makro-Fotografie nach einem entsprechendem Makro-Objektiv.

Zu Punkt 1: Mit Stativ kann man bei schlechtem Licht mit jedem Objektiv fotografieren. Man muss halt für gute Schärfe meist mehr oder weniger Stufen abblenden, wodurch das Stativ unentbehrlich wird, es sei denn, Du kannst 5 Sekunden aus der Hand schießen. Bei einem hochwertigen lichtstarken Objektiv muss man i. d. R. nicht so weit abblenden. Ich verwende als "Standard-Zoom" das KoMi 2.8/28-75 und bis sehr zufrieden damit. Schon bei 3.5 oder 4 liefert es sehr brauchbare Ergebnisse. Wenn's mal richtig eng wird, empfiehlt sich ein Lichtriese wie das Minolta 1.7/50 (ein Must-Have: billig und saugut!)

Zu Punkt 2: Für Makro-Fotografie braucht man ganz einfach ein Objektiv, dass eine genügend kurze Nacheinstellgrenze aufweist. Der Zusatz "Makro" wird allerdings gerne auf irgendwelche Optiken draufgepappt, wenn man nur einigermaßen nahe ans Objekt ran kan (ich habe selbst zwei solcher "Makro"-Objektive). Gute Makro-Objektive sind in der Regel Festbrennweiten. Welche BW Du wählst, ist letztendlich Geschmacksfrage, allerdings kenne ich mich hier offen gestanden überhaupt nicht aus.

Solltest Du hingegen gerne bei gutem Licht "normale" Motive (keine Architektur!) fotografieren wollen, dann tun es womöglich auch die besagten Kit-Objektive.

Soweit mein (hoffentlich etwas hilfreicher) Senf dazu.

Schöne Grüße,
Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links