Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2005, 22:46   #3
kaetho
 
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Hallo Andi35,

ich habe auch seit einer Woche eine D7D. Meine Kinder mussten übers Wochenende geduldig meine Gehversuche erdulden, meistens im Wohnzimmer, meistens mit eingebautem Blitz.
Zu meiner Überraschung kommen rote Augen sehr selten vor, allerdings sind die Kinder meistens mit "Schlafzimmerblick" auf den Fotos, zumindest, wenn ich sie von vorne erwischt habe.
Habe bis jetzt herausgefunden, dass beim Blitzen vor der eigentlichen Belichtung ein Vorblitz abgegeben wird. Damit wird dann die richtige Belichtungsstärke errechnet. Erst anschliessend erfolgt die Belichtung mit einem 2. Blitz. Die kurze Zeit zwischen dem Vorblitz und dem eigentlichen reicht, damit sich die Augenlider schliessen können (hoffe, ich habe das einigermassen verständlich geschrieben, wenn auch wahrscheinlich fachtechnisch komplett falsch).
Versuchsweise habe ich dann den Blitz auf manuell gestellt, mit 1/16 Stärke. So erfolgt nur noch ein Blitz bei der Aufnahme, und der "Schlafzimmerblick" ist weg. Allerdings stimmt dann die Belichtung auch nicht mehr

Doch wie löst man das Problem richtig?
Über Inputs wäre auch ich dankbar.

Gruss, Thomas
kaetho ist offline   Mit Zitat antworten