Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2005, 15:19   #2
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.642
Hallo Peter!

Bis vor einiger Zeit hätte ich wahrscheinlich geantwortet: "Gar nicht. Einfach fotografieren, und falls irgendwas auffällt, dem auf den Grund gehen."

Mittlerweile bin ich selbst ein gebranntes Kind, und würde Dir im Prinzip zu zwei Tests raten:

1. Zur Prüfung auf eventuellen schiefen Sensor: stell' Dich einfach vor einen großen Spiegel und fotografiere Dein Spiegelbild. Die Unterkante der Kamera muss sichtbar sein. Richte die Kamera genau auf die Mitte des Spiegelbildes des Objektivs aus. Wenn der Sensor schief ist, ist auch die Unterkante der Kamera schief. Mir ist bei dem Test nix aufgefallen, und einzelne Pixel wollte ich dann doch nicht zählen. :-)

2. Fokusprobleme: Bei mir sind die Fokusschwächen bei kürzeren Brennweiten viel deutlicher als bei längeren. Am deutlichsten sehe ich Fokusfehler bei 35 mm. Daher: einfacher "Akku-Test" bei verschiedenen Brennweiten, vielleicht nicht gerade mit f/11. Wichtig: bei Tages- und mäßig hellem Kunstlicht ausprobieren. Bei mir treten z. B. nur bei Kunstlicht Probleme auf.

Soweit meine Meinung zu dem Thema. Aber ich bin mir sicher, dass wieder jemand schneller mit seiner Antwort war als ich.

Schöne Grüße,
Holger
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten