Hallo *,
@WinSoft
Ich weiß das das Thema alt ist. Mir sind diese Alkaline Akkus auch ungefähr seit 5 Jahren ein Begriff. Das letze Mal, daß ich nach sowas gesehen habe, waren sie aber noch unverschämt teuer.
Wieso ist es bis heute unbefriedigend?
Es soll ja kein Ersatz für alle Primärzellen und Sekundärzellen sein, sondern nur eine Ergänzung. Danke auch für den Link, aber etwas Negatives habe ich zu den Rayovac dort nicht gelesen.
Ich sehe das so:
- schwache Stromverbraucher (Uhren, Fernbedienungen) = sehr gute langlebige Alkaline Primärzellen
- mittlerer bis hoher Stromverbrauch, aber längere Zeiten der Nicht-Benutzung (Taschenlampe, Spielzeug, Digikam) = Alkaline Sekundärzellen
- mittlerer bis hoher Stromverbrauch und ständige Benutzung (Spielzeug, Digikam, Notebook, Auto...) = NiCd, NiMH, Li-Ion, Pb Sekundärzellen
Liege ich damit falsch?
Was den 2.link angeht, ist mir das Meiste ja bekannt, nur alle exakten Werte, habe ich nicht im Kopf. Das NiMH Akkus "nur" 30% je Monat an Leistung verlieren beruhigt mich schon wieder etwas, was meine Digikam betrifft.
@korfi
Das Ladegerät deines Bekannten war dann wohl gleich schon defekt.
Wenn deines heute noch geht, warum schreibst du dann, daß mit den Finger verbrennen...?