Zitat:
|
Zitat von Jan
Vielleicht (bestimmt) kann man Deine Frage auch theoretisch beantworten, ich ahbe aber einfach mal Werte in den Schärfentieferechenr vonr Erik Krause eingegeben (35mm, 50mm, 75mm KB-äquivalente Brennweite, 1 bzw. 3 m Gegenstandsweite), die DSLR liefert die gleiche Tiefenschärfe wie die Dimage bei Blende 32 vs. 5,6, also umgekehrt bei gleicher Belichtungszeit ISO 3200 statt ISO 100  .
Grüße, Jan
|
Hallo Jan
Hast Du bei Deinen Berechnungen auch berücksichtigt, daß der Sensor der A1/A2 ca. 2,7 mal kleiner ist, als der der D7D

Anhand Deines Ergebnisses bezweifele ich das. Für die A1/A2 muß man einen um den relativen Cropfaktor (A1/A2: ca. 4, D7D ca. 1,5 gegen Kleinbild, A1/A2 gegen D7D 2,66...)
kleineren Zerstreuungskreisdurchmesser ansetzen, da die Bilder nachher um diesen Faktor
mehr vergrößert werden. Und interessant ist ja der Zerstreuungskreisdurchmesser im Bild, nicht im "Negativ".
Mit dem Schärfentiefenrechner zu spielen habe ich jetzt keine Lust, ich habe das vor ein paar Jahren mal nachgerechnet. Damals bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß sich bei unterschiedlichen Negativformaten (wenn alle sonstigen Werte gleich bleiben) gleiche Schärfentiefe ergibt, wenn die
Durchmesser der Blendenöffnungen gleich sind
Für den gleichen Bildwinkel brauche ich an der D7D eine um den relativen Cropfaktor größere Brennweite. Bei gleichem Blendenwert ist dann der Durchmesser der Blendenöffnung an der D7D um eben diesen Cropfaktor größer, d.h. für gleiche Durchmesser muß ich den Blendenwert der A1/A2 mit dem Cropfaktor (2,667) multiplizieren.
Also: für die Schärfentiefe der A2 bei 5,6 brauche ich an der D7D Blende 5,6x2,67 = 15 
Der Lichtverlust ist also doch nicht ganz so kraß, wie Du befürchtet hast, "nur" ca. 3LW.
noch ´ne OT-Frage: Weiß irgentwer, warum dieser Thread so breit ist? Ich kann den nicht am Stück lesen, ich muß bei jeder Zeile hin- und herscrollen.

Das ist ziemlich lästig, und tritt nur bei wenigen anderen Threads auf.