Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2005, 14:07   #7
fibbo
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: München&Tirol
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
..Also der Monitor der D7 ist absolut tauglich den Front- oder Backfokus zu entlarven, wenn man das passende Bild dazu hat (wie z.B. die Legos).
ich hätte auch keinerlei Scheu das im Laden auszuprobieren, wenn der Händler nicht die Cam mal ne halbe Stunde gegen Pfand ausleiht.
Gruß
PETER
gebe ich Dir recht, aber Du hast wohl Erfahrung und weisst genau worauf es ankommt. Ich habe erst seit kurzem Erfahrung, habe mich aber mit dem Thema intensiver beschäftigt sodaß ich inzwischen auch einen kamerabedingten Fehlfokus von einer Fehlfokussierung durch den Fotographen unterscheiden kann ;-)
Ja und das Display der D7D ist bei normaler Ansicht um Klassen besser geeignet, Schärfe zu beurteilen als das Display der D5D, nur leider nicht hell genug bei sehr heller Umgebung (z.B. in Spanien). Das war auch ein Grund, warum ich zur D5D wechselte, ich war von der Pentax istD in dieser Hinsicht verwöhnt, obwohl deren Display eigentlich viel zu klein ist, was ja auch dann bei den Nachfolgern verbessert wurde.

Inzwischen muss ich aber sagen, daß ich auf das Display immer öfter verzichten kann, weil die D5D wirklich gut belichtet und sauber fokussiert. Mit der Zeit weiß man auch ungefähr, welche Korrekturen man bei welchem Objektiv bei welchem Bild machen sollte, um Über- oder Unterbelichtung zu vermeiden. Ich hoffe, daß ich das Display irgendwann sogar ganz zukleben kann ;-)

fibbo
__________________
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meiner Pentax gehangen"
Aber das hier ist mein Lieblingsbild ;-) Dynax 5D, AF 200/2,8 mit 2x-EX Apo-Konverter
fibbo ist offline   Mit Zitat antworten