Ich habe auch lange nach einer leisen tastatur gesucht. Habe erst die brandneue von BENQ im BMW Design gekauft. Sieht scharf aus, war aber fuer meine Haende, die eher klein sind, trotzdem viel zu klein. Allerdings leise und angenehm zu tippen. Nur dass schon nach zwei Wochen das "O" steckengeblieben ist. Muss ich noch umtauschen.
Dann kam Microsoft mit dem neuen Natural Keyboard 4000 raus. Hatte vorher ein Natural Deluxe. Das war gut zu tippen aber irre laut. Das neue tippt sich gleichgut ist aber viel leiser. Nur schwingen die anderen Knoepfe ganz kurz nach. Ich haue aber auch drauf wie ein Weltmeister. Das Teil hat einen Zoombutton den ich lieber als scrollrad haette. Ansonsten freie Tastenbelegung und minimale Mediatasten, macht mir aber nichts. Die Handballenauflage ist super. Der Kontrast mit weisser Schrift auf schwarzen Knoepfen auch sehr gut. Hat eine Negativwinkelstuetze mit der die Tastatur leicht nach hinten klappt statt hinten hochgestellt zu werden. Macht aber bei meiner Sitzposition nichts aus. Ich habe es lieber schoen flach.
Als Maus benutze ich einen Trackman Wireless von Logitech. Ist sehr gut und leise, wenn einem trackballs liegen. Ansonsten rate ich zu einem Grafiktablet. Das ist fuer Photoshop eh optimal und dient auch als Maus oder billiger ein Touchpad.
Till
|