Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2005, 04:15   #9
7D

R 800 und R 1800 Clogging und Kosten

Stephan und Viktor,

Eure Kommentare sind sehr interessant fuer mich, weil ich mir gerade einen R 1800 bestellt habe und mit Epson und verstopften Duesen schon mal Probleme hatte (der C80 war ein uebles Teil). Die meisten Leute scheinen zu sagen, dass aufgrund der Piezodruckkoepfe und der Pigmenttinte das Verstopfen unvermeidbar ist.

Ich habe kein Problem mit High Maintenance Geraeten generell, aber hoffe, dass mir dieser Drucker nicht den Nerv raubt diesbezueglich.

Was ist die laengste Zeit die man ihn abgeschaltet (aber eingestoepselt) ruhen lassen kann ohne das er verstopft? Habt ihr ein spezielles Testfoto, das ihr zur "Reinigung" druckt? Habe daran gedacht mir ein Foto mit acht farbigen Quadraten zu machen. Da wird dann von allen Koepfen gedruckt, aber nicht so viel Tinte verbraucht wie bei einem vollen 10x15 Druck. Oder man druckt eben ein Souvenirfoto fuer Freunde oder Familie pro Woche aus. Die Kosten fuer einen 10x15 Ausdruck borderless liegen wohl so ungefaehr bei Euro 0,40. Guenstiger wird der Heimdruck erst, wenn man A4 oder groesser druckt. Ein A4 Abzug kostet hier $4 plus porto. Mit Tinte und top Papier bin ich da mit $2,40 billiger. Interessant wird es bei 13"x19" (B+). Die vergleichbare Groesse online bestellt kostet $18! Selbstgedruckt $3,40.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten