Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2005, 23:59   #3
eac
Moderator

Themenersteller

Re: USB-OTG Geschwindigkeit/Imagetank

Zitat:
Zitat von eac
Ich wollte mal die Vivanco USB OTG Copy Bridge ausprobieren, an der man laut Produkttext USB 2.0 Geräte anschließen kann. Das ist offenbar ein Simpelstgerät, was auf Knopfdruck von Gerät A nach Gerät B kopieren kann (in meinem Fall D7D auf iRiver iHP 120). Da beide Geräte USB 2.0 können, sollte die Geschwindigkeit ausreichend sein, wenn diese Copy-Bridge selber auch die USB 2.0 Geschwindigkeit beim Kopieren unterstützt.
Mittlerweile habe ich das Gerät ausprobiert. Handhabung ist wirklich einfach: Auf der einen Seite ein Quellgerät anschließen, auf der anderen Seite ein Zielgerät. Knöpfchen drücken und er startet den Kopiervorgang. Statusrückmeldungen erhält man über zwei blaue LEDs, die je nach Zustand der Copy-Bridge verschieden blinken.

Leider ist das Teil ansonsten völlig unbrauchbar. Es tutzwar das was es soll, aber das dann unglaublich langsam. Knapp 1GB vom iRiver über den Rechner auf die Sandisk Ultra II im Kartenleser verschoben dauert etwa 3 Minuten. 1GB von der Karte in der D7D auf den iRiver zurückkopiert dauert hochgerechnet etwa 63 Minuten. Nach 25 Minuten habe ich jedenfalls die Geduld verloren, den Vorgang abgebrochen und entsetzt festgestellt, daß zu diesem Zeitpunkt nichtmal die Hälfte der Daten auf der Platte angekommen waren.

Bleibt wohl doch nur ein richtiger ImageTank. Der Hama scheint ganz gut zu sein, ich hätte hier allerdings auch noch eine 60GB Notebookfestplatte rumliegen. Taugen die diversen Geräte bei eBay was, in die man so eine Platte einbauen kann?