Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2005, 10:45   #10
Jerichos

Der Reihe nach.

Zitat:
Zitat von User Joe
Danke für eure Beiträge. Bin für jeden Tipp dankbar.
Habe jedoch in Photographie 12/2005 beim Test der 5 D gelesen dass ausgeprägte Artefakte entstehen (gab ne Abwertung). Weiterhin wurde dort berichtet, dass an schräg aufsteigenden Kanten gelegentlich Farbsäume auftreten können.
Wer so hohe Ansprüche stellt wie Du, der wird sicher nicht in JPG fotografieren, oder? Also ergibt sich das Problem mit den Artefakten erst gar nicht.
Zweitens die Farbsäume traten beim Kit-Objektiv auf. Und da sind wir bei einem Riesenproblem. Fast alle Magazine testen die Kameras mit den beiliegenden Kit-Objektiven. Im Falle von KM ist das 18-70 extrem mäßig, um nicht zu sagen ne schlechte Scherbe. Dass deswegen die D5D eine schlechte Bewertung abkriegt, verwundert also keinen, oder?

Zitat:
Zitat von User Joe
Das Objektiv selbst hat beim Test von Color Fofo eine super Note bekommen. Auch wenn die Lichtsäume vielleicht noch tolleriert werden könnten, stören sie mich trotzdem. Auch bei Einsendung der Bilder bei Wettbewerben könnte das vielleicht ein Problem darstellen.
Welches Objektiv meinst Du? Das 100-300/f4?
Ich und viele andere User hier nutzen dieses Objektiv. Ich bin zu 100% überzeugt von dieser Linse und ich hab solche CA´s noch NIE bei meinen Bildern entdecken können. Selbst bei extremen Situationen, wo man denkt, jetzt müssen unweigerlich CA´s vorhanden sein, sehe ich nix. Bei 400% könnte man vielleicht mal kurz dran denken, ok da ist was. Aber das war´s dann schon. Die Serienstreuung, im speziellen bei diesem Objektiv, ist also doch größer als vermutet.

Aber nochmal deutlich:
Wenn CA´s oder sonstige Bildfehler auftreten, dann ist das ein Fehler der Linse und nicht der Kamera!!!

Edit:
Noch eine Frage. Du zeigst hier ein Beispiel mit rot/orangem Hintergrund. Ich recht in der Annahme, dass es auch bei anders farbigen Hintergründen zu CA´s bei Dir kommt, oder? Nicht, dass wir uns hier verwirren lassen durch eine optische Täuschung, die durch den Hintergrund hervorgerufen wird.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links