Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2005, 19:45   #5
klebs

Re: Belichtungsmesser Gossen variosix F2

Zitat:
Zitat von ManniC
...Mitgeliefert ist für die Lichtmessung ein zweiter Diffusor mit der Bezeichnung "+5", der aber im Handbuch nicht erwähnt ist.

Auf der Gossen-Website finde ich diese Kalotte nur für den Variosix erwähnt:

Zitat:
Der Variosix F hatte eine Messzelle, die nicht so empfindlich war, wie die des Variosix F2. Aus diesem Grund war auch der Messbereich bei hohen Beleuchtungsstärken eingeschränkt. Abhilfe schaffte hier eine Wechselkalotte, die 5 Lichtwerte "schluckte".
Meine Testmessungen mit beiden Diffusoren ergab jedoch nur eine Abweichung von Lichtwert 0,3.

Hallo Manni

Ich versteh das oben so:
Meßzelle unempfindlicher als beim F2 -> für wenig Licht hellere Kalotte als beim F2. Für viel Licht dann Kalotte zu hell, deshalb 2. dunklere Kalotte dafür. +5 dürfte der Korrekturfaktor sein, den man mit dieser Kalotte einstellen mußte.

Da die Meßzelle des F2 empfindlich genug ist, hat der wohl dann immer die dunkle Kalotte. Deshalb findest Du keinen Unterschied zwischen den Kalotten.

Da ich selbst seit Jahren das Teil habe (F2), kann ich Dir versichern, daß es weder bei kein noch bei zuviel Licht mit der Meßkalotte irgentwelche Probleme gibt Das Ding mißt auch noch im stockdunkeln!

p.s.: Wer Rechtschreib- und andere Fehler findet, darf sie behalten.
klebs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links