So ein Plakat besteht doch aus mehr als einem Foto, denke ich mal. Es gibt doch zusätzlich noch Logos, Text, Überschriften und Ähnliches. Sowas macht man im allgemeinen mit einem Layout- Programm wie etwa Corel Draw. Bei all diesen Programmen stellt man ganz einfach die Seitengröße ein. Meist ist Din A4 voreingestellt, was sich aber ganz leicht ändern lässt. Um "Pixel und DPI" brauchst du dich dabei gar nicht kümmern. Das erledigt das Programm. Photoshop ist für solche Aufgaben eher nicht so toll geeignet.
Wenn du kein Corel Draw oder vergleichbares hast, kannst du z.B. auch das DRAW aus dem kostenlosen
Open Office nutzen.
Open Office ist ohnehin einen genaueren Blick wert. Eine komplette und sehr ausgereifte Office Suite zum Nulltarif. Der Download ist nur 76 MB groß, leistet aber mindestens so viel wie ein Microsoft- Office, welches gleich 2 CDs benötigt und auch entsprechende Resourcen sowie die dazu gehörende Leistung auf dem PC erfordert. Ich habe Word, Exel und Co schon seit langem von meinen Rechnern verbannt.