@Web-Nick
Diese Form der unscharfen Aufnahmen habe ich auch immer wieder. Es scheint so das der AF der D7D kein Kunstlicht mag. Die Kamera zeigt zwar das sie scharfgestellt hat, aber im Bild wirst Du rein gar nichts Scharfes finden. Die andere Variante besteht darin das die Kamera dann einfach in Richtung unendlich fokussiert.
Gerade jetzt, wo wieder die Zeit der schlecht ausgeleuchteten Veranstaltungen kommt, wird dieses Manko wieder deutlich. Ich habe mir inzwischen angewöhnt bei solchen Lichtverhältnissen Serie zu schießen um aus 9 Aufnahmen mindestens 2 knackscharfe rauskommen.
Der AF der Minolta ist eh mit Vorsicht zu genießen. Bei Kunstlicht scheinen ihn nur Kontraste zu interessieren - eine Auswertung auf das nächstliegende Objekt findet nicht statt - und wenn sich die Objekte dann auch noch bewegen rührt der Fokus im Trüben...
Es scheint auch nicht von der Lichtstärke des Objektivs abhängig zu sein: Mein 1.4/85 produziert genauso viel Müll, wie das 3,5-5.6/18-70.
Was die Belichtungsmessung der D7D angeht: Ich mache nur noch RAW Aufnahmen um zumindest die Abweichungen um +/- 2/3 Blenden halbwegs ausgleichen zu können. Eine Punktlandung der Belichtung ist eher Glückssache. Auch das Eingreifen über die Plus-/Minuskorrektur bringt mich des öfteren zur Verzweifelung: 1. Bild ist zu dunkel, Korrektur um +0,5 Blendenstufen -> Überbelichtet. Am liebsten scheint die Kamera kräftiges Sonnenlicht im Fotografenrücken zu haben - allerdings sieht man dann auf dem Display das Ergebnis garantiert nicht mehr.
|