Hallo zusammen,
@henry -ich habe ein russisches Spiegeltele, die "kleine Russentonne" mit "nur" 500mm Brennweite, steht aber derzeit zum Verkauf (siehe auch K&V Unterforum). Wenn Du Probleme mit dem focusieren im Unendlichbereich hast, gibt es zwei Möglichkeiten.
1.) Das Auflagenmaß stimmt nicht, weil der falsche Adapter angesetzt ist, bzw. eine "Doppeladaptierung" erforderlich ist. So kann man z.B. von M42 zuerst auf T2 umsetzen und dann von T2 auf Minolta AF, wodurch sich das Auflagenmaß verändert. Bei einigen Objektiven soll das erforderlich sein, aber ob Deins dazugehört, kann ich leider nicht sagen, da ich das auch nur von Hörensagen kenne.
2.) Die "Unendlichstellung" muß freigegeben werden. Bei einigen Objektiven greift die "Unendlichsperre" zu früh, sprich man kann das Objektiv einfach nicht weit genug drehen. Dürfte auch mit dem Auflagenmaß zu tun haben, allerdings kann man bei einigen Objektiven dieses nachjustieren. Wie man das an Deinem Objektiv speziell macht, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber evtl. stößt ja einer unserer Spezialisten auf diesen Thread.
Warum der AS allerdings zu Problemen führen sollte und warum er die Brennweite des Objektivs kennen muß kann ich nicht nachvollziehen. Der AS muß nur abgeschaltet werden, wenn nichts wackelt, also z.B. bei Einsatz auf einem Dreibeinstativ. Auch wenn das evtl. theoretisch nicht funktionieren kann, klappt es trotzdem. Muß wie bei der Hummel sein, die kann theoretisch auch nicht fliegen, sie weiss es nur nicht und deshalb macht sie es trotzdem.
Gruß Uwe