Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2005, 14:35   #4
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Theoretisch sollte der AS an einem Objektiv das sich nicht identifiziert nicht funktionieren, da der AS ja je nach dem ob es sich um ein 20mm oder ein 200mm-Objektiv handelt, unterschiedlich weit ausschlagen muss, um Bewegung zu kompensieren. Schlägt er zu weit aus, verschlimmert er das Verwackeln nur. Daher müsste die Kamera zumindest die Brennweite kennen und bei unbekannter Brennweite den AS abschalten. Mach doch mal eine 30-Sek-Belichtung ohne Objektiv und wackel ein wenig. Das Ausschlagen des AS müsste sichtbar sein. (oder auch nicht)

Mein Tipp ist daher: AS funktioniert nicht oder falsch. Besser abschalten.

Ein M42-Objektiv funktioniert mit deaktivierter Auslösesperre. Ich hatte selbst schon ein kiloschweres Tele und ein leichtes Spiegeltele drauf. Die Fokusbegrenzung lässt sich übrigens zumindest bei vielen Spiegelteleskopen/Objektiven aufheben bzw nach hinten verlegen, so daß eine Unendlich-Fokussierung möglich sein sollte.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten