Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
hm...mal ne blöde Frage, an welcher Cam hast Du das Tokina denn bentutzt ? ich meine war das analog ?
Ich frage das aus folgendem Grund:
die Superweitwinkel bringen so viel Information aufs Bild, dass bei entsprechendem Motiv (z.B. Landschafstaufnahmen mit viel Wald, oder ein foto in einen Herbstwald mit Laub an den Bäumen+auf dem Boden), ganz schnell an die 6 MP als limitierenden Faktor erreicht werden.
Deshalb werden die superWW-Zooms schnell mal abgestempelt, als würden sie die Schärfe nicht bringen. Diesen Aspekt sollte man im Hinterkopf haben. ich habe selbst festgestellt, dass hier eigentlich nur direkte Vergleiche zwischen verschiedenen Optiken bei gleichem Motiv aussagekräftig sind.
Wenn ich ein Landschafts-Übersichtsbild im vollen WW mit meinem sicher nicht schlechten 17-35 mache, sieht das auch erstmal nicht besonders aus. Mache ich ein formatfüllendes WW-Bild meines Wohnzimmers wirkt das völlig anders, einfach weil nicht so viel Information, sprich Details aufzulösen sind.
Nur mal so zum bedenken.
|
Das wäre natürlich eine Begründung, dass der 6MP-Chip diese Auflösungen gar nicht verarbeiten kann. Hab ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht. Das Tokina hat an einer 350D gewerkelt.
Wenn's denn so ist, wäre das natürlich ziemlich frustig. Da brauche ich mir über ein Super-WW an der 7D gar keine Gedanken zu machen
Zitat:
Zitat von Pedi
So auf anhieb habe ich nur dieses Beispiel Klick !
Für mich sind die Blätter an der hinteren Hauswand deutlich genug. Okay, ich habe auch mit großer Blende arbeiten müssen.
|
Ich meine schon eher so etwas:
http://img68.exs.cx/img68/975/Landschaft.jpg
http://www.bildarchiv-roettig.de/pix/daecher.jpg
(Die Bilder sind ergoogelt und ich habe nichts damit zu tun

)
__________________
Helmut Newton : Ihr Essen hat mir vorzüglich geschmeckt, sie kochen bestimmt mit den teuersten Töpfen.
Fotocommunity Galerie
...........................................