@Runensklave
unter 100€ wirst du für deine A2 wohl keinen Blitz bekommen, der allen Anforderungen entspricht...
in Frage kommen würden auf jeden Fall:
- Minolta 5600
- Metz 54MZ3 oder MZ4
die sind beide sehr stark und haben viele Funktionen (wie es mit drahtlos Blitzen beim Metz aussieht, weiss ich nicht) aber sind viel zu teuer (neu laut guenstiger.de bei ca. 300€)...
wenn du etwas wirklich günstiges willst, mache folgendes:
nehme einen möglichst starken alten Mittenkontakt-Blitz mit Niedervolt-Zündkreis und eigener Automatik (gibts bei eBay für ca. 10-30€) und einen Mittenkontakt-Adapter (entweder der Original Minolta oder bei Foto Brenner als Adapter für Standardblitzgeräte an Dynax Kameras für 19€).
Ich verwende die Kombination aus Brenner-Adapter (ich habe ihn direkt beim Hersteller bestellt, aber der ist imho nicht mehr erreichbar) und Braun 340SCA (von meinem Vater) ohne große Probleme.
Allerdings gibt es einige Nachteile, bzw. Besonderheiten:
- kein drahtloses Blitzen möglich
- die Kamera muss manuell eingestellt werden (Belichtungszeit 1/60-1/125s; Blende je nach Eigenautomatik, manueller Weißabgleich), der Blitz regelt seine Leistung dann mit Hilfe einer eingebauten Fotozelle
- die Eigenautomatik arbeitet nicht so genau wie das Vorblitz-TTL, bzw. ADI der modernen Blitze, hat dafür aber keinen Vorblitz.