Zitat:
|
Zitat von richie
...Sanyo 2100, ca. 1,5 Jahre alt...
Also ins Ansmann Powerline 4 eingelegt und entladen/laden.
Jetzt sind über 600 Bilder auf der Karte!!! Und ich hätte sicher noch viele gemacht - allerdings zugegebenermaßen nicht unter "normalen" Bedingungen.
Fazit: Wenn die Kamera abschaltet, ist der Strom noch lange nicht aus.
Und das Reaktivieren durch Entladen/Laden bringt wirklich sehr viel!
|
Sehr ungewöhnlich, daß sich Deine Akkus nach der Zeit wieder so gut reaktivieren ließen (eigentlich sind sie schon fast besser als neu!).
Und das, obwohl das Powerline 4 als Akkugrill bekannt ist (hatte selbst 2 Stück).
Erzähl doch mal, wie oft Du die Akkus benutzt hast und wie Deine Ladegewohnheiten sind.
Mich würde sehr interessieren, wie sich die gleichen Akkus verhalten, wenn Du zwischen Ladung und Benutzung mal ca. 2-3 Tage verstreichen läßt.
Unter welchen Bedingungen hast Du denn die Bilder gemacht?
Auflösung, Qualität, Einzelbild/Serie, AF/MF, LCD ein/aus, Sofortwiedergabe aus/2s/10s, jedes Bild einzeln fokussiert oder nicht, ununterbrochen eingeschaltet oder zwischenzeitig auch mal ausgeschaltet, Betriebsdauer... etc. all das hat einen großen Einfluß auf die Bilderzahl.
Ich habe trotz guter Zellen (selektierte Sanyo 2100 und 2300), guten Ladegeräten (AT3 und div. andere) und diszipliniertem Laden und Wartungszyklen nach etwa 1-2 Jahren große Probleme in der D7i.
Eine Ursache ist sicherlich die zu hoch festgelegte Einschaltspannung der D7i/Hi von 1,17V / Zelle. Dadurch machen sich Übergangs- und Innenwiderstände der Zellen und andere Umgebungseinflüsse (Temperatur etc.) extrem negativ bemerkbar.
Trotz umfassender Meßreihen konnte ich aber keine einfache Lösung für das Problem finden.
Was mich am meisten ärgert: Selbst die sogenannten "guten" Ladegeräte wie AT-3, AP2010 etc. scheinen die Sanyo-Qualitätszellen regelrecht zu verheizen. Wobei meine alle noch Kapazität haben (keine 10% Verlust), allerdings scheinbar erhöhte Innenwiderstände...
Ich bin einigermaßen ratlos...
Gruß
Tom
PS: Kennt Ihr diesen Beitrag?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/fto...4-0-asc-0.html