Moin EBBI,
genau das ist der Punkt, den wir intern im Team diskutieren. Aus diesem Grund habe ich gestern die eingestellten "Testbilder" in der Galerie aus den Objektivgalerien in den Bereich "Bilder zu Forumsbeiträgen" verschoben und freigeschaltet.
Meine
"->Testbilder" sind bisher auch nur ein Versuch, MIR einen Überblick über die unterschiedlichen Qualitäten meines Linsenparks zu verschaffen -- bei definiertem Motiv aus dem "Fenster zum Hof", bei annähernd gleichen Lichtverhältnissen (vormittags, Sonnenschein).
In Verzug bin ich immer noch mit meinem Vorhaben, dieses Testmotiv
unter Kunstlicht mit allen Linsen und Brennweiten-/Blendenkombinationen abzulichten.
Einer Verbreitung des Motivs als PDF steht nichts im Wege, aber Printer, Papier, Tinte haben auch ihre Auswirkungen. Selbst wenn ich dieses Motiv in 10'er Auflagen ausbelichten lasse bekomme ich Differenzen. Ein "Testchart" kostet bei Brenner auch mindestens einen Zehner, was ist mit dem Licht ???? 4*60W Osram????
Fragen über Fragen........
Wir sind sehr aufgeschlossen für Anregungen, hier einen "Forumsstandard" zu schaffen, an dem sich (fast) jeder beteiligen kann.