Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2005, 15:15   #4
bingo256

Themenersteller

Hallo Wolfgang!
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum!
Habe diesesn Thread angeregt, um allen denjenigen, die mit dem Kauf des 18-200 als "Immerdrauf" liebäugeln (so auch ich), die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von diesem neuen Objektiv zu machen. - Danke also vorerst einmal für die Test-Aufnahmen. Ich hoffe, es werden weitere folgen!
Da ich als Käufer des Kitobjektives (18-70 DT) ein gebranntes Kind bin was Grundschärfe des Objektivs anbelangt, möcht ich mir vor dem Kauf des 18-200 viele Meinungen bzw. Beispielfotos ansehen.
Mir geht es einfach um die Grundschärfe bei Detailaufnahmen (Blätter, Äste, Tiere, Gebäude....) und ob man das 18-200 auch dementsprechend abblenden muss, um scharfe Aufnahmen zu erhalten.
Was mir bei deinen Test-Aufnahmen auffällt ist, dass allesamt ziemlich dunkel sind (vielleicht versuchst du einmal, den ISO-Wert zu erhöhen bzw. die Belichtung zu korrigieren).
Interessant wären sicherlich mehr Aufnahmen im Weitwinkelbereich (18 mm) von Häusern / Hauskanten,... um Verzeichnungen usw. zu sehen.

Insgesamt macht mir aber, nach deinen Fotos zu schließen, das Objektiv keinen schlechten Eindruck, was die Grundschärfe betrifft.

Vielleicht ist es dir möglich weitere Fotos zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße
bingo256 /Alois
bingo256 ist offline   Mit Zitat antworten