Rechtlich absichern
Also ich hatte da so ne Idee...
Das Forum ist ja ein eingetragener Verein. So ein Verein kann ja Statuten haben; muß er glaube ich sogar in punkto wozu er denn überhaupt gut ist.
Wenn in den Statuten festgelegt ist, daß der Zweck aller veröffentlichten Text- und Bildbeiträge die Förderung der Fotokunst im Allgemeinen ist und im Besonderen die Förderung der Fotokunst mit spezifischen digitalen Mitteln und deren technischer Verwendung als Werkzeuge, dann fallen eigentlich automatisch alle Beiträge unter die Förderung der Kunst und unter das Erklären (ähnlich Unterrichts- oder Ausbildungsmaterial) eines Werkzeugs, das zur Schaffung der Kunst dient.
Das muß natürlich auf der Webseite irgendwo eingebaut werden und sollte auch in den Nutzungsbedingungen enthalten sein.
Damit müßte man sich jedenfalls zu den hier normalerweise verwendeten Fotos keine Gedanken mehr machen. Haben wir hier vielleicht einen Anwalt an Bord?
@hk
Mir macht's auch nix aus, aber ich finde eben, daß die Leute den Grundsatz 'Die persönliche Freiheit hört da auf, wo die des Anderen anfängt.' mittlerweile viel zu eng auslegen. Und das ist meines Erachtens nach ein Einfluss der Kultur der USA, die in dieser Beziehung alles andere als tolerant sind. Wenn man sieht, was hier für Millionen-für-Mimosen Klagen angestrengt und durchgefochten werden mit dem einzigen Interesse des persönlichen Gewinns, unter Vernachlässigung des volkswirtschaftlichen Schadens und des perönlichen Schadens, dann kann man sich nur dafür stark machen, daß das Leben nicht in allen möglichen Punkten von den Political-Correctness Freaks eingeschränkt wird. Das hört sich zwar OT an, ist aber im Sinne der Selbstzensur und der Presse - sowie Meinungs- und Kunstfreiheit absolut ON topic.
@Manni Vielleicht kannst Du ja den Link hier nochmal posten?
Till
|