Zitat:
Zitat von mittsommar
Es lohnt sich definitiv nicht Geld in billige Stative zu investieren, laßt es!
|
Das sage ich ja seit eh und je. Aber keiner hört (auf mich)...
Angefangen habe ich vor rund 50 Jahren mit einem Wackelstativ von Bilora und habe mich immer gewundert, warum ich selbst mit Selbstauslöser keine scharfen Fotos (bei Nacht und Wind) erhielt. Schließlich dachte ich, der Film tauge nichts.
Spätere Versuche mit Velbon. Nach kurzer Zeit Rost! Kann ich im amphibischen Vorzugsgelände nicht gebrauchen. Also wieder nix!
Dann Arri, Linhof und Berlebach (Alu und Eschenholz). Bei denen bin ich dann (schmerzend vor Geldausgabe) geblieben... Aber es hat sich gelohnt! Die Eschenholzstative von Berlebach der Uni-Serie trotzen auch dem stärksten Wind...
Bei Kugelköpfen das gleiche Lied. Zuerst Billigköpfe von Hama, Leica, Cullmann, Novoflex, Slik: Schrott, der nun leider kg-weise meinen Schrank füllt...
Nach etlichen Photokinas endlich Linhof! Vom 01 bis zum III. Die klemmen wirklich bombenfest und lassen sich ohne Fingerquetschen auch wieder lösen. Und dauerhaft robust, wasserfest, jahrelange Haltbarkeit wie am ersten Tag.
Klar, es gibt noch andere. Novoflex Classic Ball 3 und 5, ArcaSwiss, Really Right Stuff BH-55, und, und, und. Aber irgendwann sagt der Geldbeutel: Stopp, hier und nicht weiter!