Zitat:
|
Zitat von F70
Zitat:
|
Zitat von WinSoft
Interessant! Nur habe ich Zweifel, ob die Speicherung auf analogen Medien viel Sinn macht. Schließlich kann man ja analoge Medien bekanntlich nicht verlustlos auffrischen wie bei digitalen Medien. Bei einem Besuch in einem Sender-Fernsehstudio habe ich erfahren, dass man dort gerade wegen der Nicht-Auffrischbarkeit analoger Materialien zur Archivierung alles in Digitaltechnik überspielt.
Die Langzeit-Archivierung beschäftigt auch die großen Bibliotheken mit ihren zum Teil unersetzlichen Dokumenten. Lange Zeit hat man vieles auf (analogen) Mikrofilm gebannt. Man weiß, dass auch er sich zersetzen kann und sicher keine 500 Jahre hält. Papierdokumente sind in unserer gegenwärtigen Luft äußerst problematisch und halten bei modernen Papieren nur eine sehr kurze Zeit. Wegen der zunehmenden Umweltverschmutzung wird dieses Problem immer ernster.
|
Ich teile diese Zweifel auch Winsoft, fand es aber so interessant das ich es mal in diesem Thread wiedergegeben habe. Die Damen und Herren meinten das aber durchaus ernst und zogen einen Qualitätsverlust beim möglichen Wiederherstellen dem endgültigen Verlust einer Quelle vor. Das ist aus Sicht eines Archivars sicherlich nachvollziehbar. Da ja alles auch digital gespeichert werden soll, ist höchstens die adäquate Aufbewahrung noch ein Problem. Ich werde die tatsächliche Umsetzung mal im Auge behalten.
|
Ich möchte hier schon Winsoft unterstützen. Säurefreies Aquarellpapier, das als sehr haltbares Papier gilt, hält auch nicht mehr die versprochenen Jahre. Museen verzeichnen gerade bei jüngeren Grafiken auf Aquarellpapier sehr hohe Verluste. Die Säure in der Feuchtigkeit erzeugt diesen Verlust, bringt die Säure in's Papier.
Andys