Hallo Alois,
prinzipiell verhalten sich DSLR nicht anders, als normale Kompaktkameras. Sie sind nur ein "wenig" größer

. Natürlich sind die Akkus relativ schnell leer, also sollte man immer einen vollen Akku in der Hosen-/Jackentasche haben. Manche Leute empfehlen, die Kamera unter der JAcke zu verstauen, wenn sie nicht benötigt wird. Ich sehe das eher zwiespältig, sobalb die Kamera kalt ist und ich stecke sie unter die Jacke, habe ich Probleme mit Kondensation, da es unterhalb der Jacke im regelfall warm und feucht ist. Ich halte die Kamera immer draußen und nur einen Akku(satz) warm. Wenn ich ins Warme zurückkehre, kommt die D7D VORHER (also noch im Kalten) in eine Plastiktüte, so kondensiert die feucht- warme Innenluft an der Plastiktüte und nicht an der Kamera. Wenn die Kamera direkt innen gebraucht wird, dann solltest Du einen evtl. erforderlichen Objektivwechsel noch im kalten durchführen. Wenn du an einer kalten Kamera das Objektiv in einem Innenraum wechselst, kondensiert Feuchtiugkeit auch an Hinterlinse, Spiegel und Mattscheibe. Die Hinterlinse kriegt man recht problemlos wieder sauber, aber bei der Spiegel- / Mattscheibenreinigung wird man schnell wahnsinnig.
Gruß Uwe