Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2005, 22:52   #19
7D

Software fuer Studenten

Ich ueberlege auch. ob ich mir CS2 zulegen soll. Im Moment loghnt sich das aber noch nicht fuer mich. Ich will warten bis ich eine gute Anzahl an Bildern habe, mit denen sich das Arbeiten und Verfeinern wirklich lohnt. Fotomontagen etc mache ich ohnehin keine. Was mich reizen wuerde, ist in der Lage zu sein, einen definierten Teilbereich des Bildes bearbeiten zu koennen. HAut retuschieren, Staub wegmachen, dodging and burning. Geht das auch mit FixFoto. Habe schon mit FF gespielt, und es hat mir gut gefallen.

Der Preis fuer die Software ist fuer Leute, die damit kein Geld verdienen wohl kaum zu rechtfertigen. Ehrlich gesagt bin ich ein grosser Anhaenger von Open Source Projekten aber was die Software Giganten von den Normalverbrauchern fuer Preise fordern, finde ich fast laecherlich.

Andererseits, ist es nett was sie von Studenten und Professoren fuer Preise fordern. Ist es in D auch so, dass man als Studi oder Prof Software viel billiger kriegt? In dem Fall kann ich nur empfehlen ueber einen Studenten zu gehen, der diese Software nicht braucht, sie aber problemlos stark reduziert kaufen kann. Ist sicher nicht ganz egal, aber irre schwer zu verfolgen und zu beweisen.

Preisbeispiele:

Adobe CS2 die ganze Suite mit Acrobat 7 Pro, PS CS2 und noch anderen Programmen zum Webseitenbau und Layout kostet als Vollversion fuer Studis hier Ca. 190$ also 150 Euro. Word 2003 Pro in der Vollversion mit allen Schikanen kostet 10 Euro. Windows XP Pro inkl. 64bit Version kostet 9,50 Euro.

Das sind Preise, die ich fuer gerecht halte und die eigentlich fuer alle gelten sollten.

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten