Hi,
so ganz verstehe ich das nicht...
das erste...ist zu hell,
das untere zu dunkel...?
Fakt ist, auch Blitzbelis müssen geeicht sein...
die von Minolta können das!
Fakt ist auch, man(Fotograf) muss sich mit dem Gerät "anfreunden", also immer die gleiche Form der Messung vornehmen, schon 1 Grad Abweichung kann ne Blende reinhauen

)
im Prinzip ist das der Grund warum jahrelang Polas vorab geschossen wurden...
die zeigen nämlich weil es "Mindruckvorlagen" sind, deutlich ob ein Ton abseuft, oder noch kommt, gemeint ist damit, Polas waren ja "Aufsichtsvorlagen" und zeigten dann (halbwegs) was bei druck noch gehen konnte....bei Dias konnte man schon deutlicher daneben liegen!
...da ich sehr viel Klamotten fotografiere, dazu mit den blödesten Farbkombinationen, kann ich bestätigen das "Schwarz" keineswegs immer schwarz sein muss, sondern die Gesamtabhängigkeit ist entscheident....
...und da kann auch ein Blitzbeli voll daneben liegen
### und, in Klamotten sind optische Aufheller, dazu die Kunstfasern die zwar schwarz dem Auge vorgauckeln, dann aber doch "leuchten" lassen.
was allerdings immer gut lief waren die Spotties von Minolta...
dort kann man hell/dunkel Meßpunkte setzen und Mittelwerte abrufen....
das paßte dann meist.
die Kameraautomatik...wird im Studio wohl eher nix bringen....
schon gar nicht bei ähnlichen Motiven....
beachtet werden sollte, das ja die Automatik wie auch ein Blitzbeli....
immer auf die 18%Grau kalibriert sind, die Meßwinkel tun ein übriges.
Mfg gpo