@pagestin
War in letzter Zeit unterwegs.
Zitat:
nein ich meine nicht das Rauschen sondern die "Natürlichkeit" der Farben.
Leider bin ich nicht so erfahren mit EBV, dass ich meine A1 Fotos so nachbearbeitet bekomme, wie ich es mir manchmal wünsche. Das betrifft vor allem die Darstellung von Hauttönen.
|
Probiere mal einen manuellen Weißabgleich auf Graukarte und schau dir dann die Farben an. Ev fotografiere mal eine Graukarte o.ä. mit und stelle in der EBV die Helligkeit und Farbe danach ein. Dann paßt das in der Regel. Dann weißt du, daß der Weißabgleich in kritischen Situationen besser händisch erfolgt.
Wen nicht, schau mal ob der Monitor überhaupt paßt. Wenn mal die Farben passen, dann muß du dich nur mehr um Helligkeit und Kontrast kümmern;-)) Es gibt übrigens Plugins für PS, mit denen man gezielt die Hautfarbe einstellen kann. Aber das löst dein Problem ja nicht. ;-))
Ich habe RGB natürlich. Ist in der Sättigung reduziert, muß ich manchmal wieder anheben. Die A1 hat oft einen Grünstich, der den Porträts nicht so bekommt. Aber das bekommt man in den Griff.
Kritisch sind nur rote Kunstfaser. Das ist eine echte Katastrofe. Ich habe gerade für Ebay Kleindungsstücke und Stofftiere fotografiert. Das klappt auch mit eigenes erstelltem Farbprofil nicht.
Markus