Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2005, 13:05   #29
sixtyeight

Hi,

ich fahre auch zweigleisig mit einer PENTAX *istD und einer DiMAGE 7Hi, und bin wie viele Andere auch zu dem Schluss gekommen die DiMAGE zu behalten. Warum? Die DiMAGE hat ein sehr breites Einsatzspektrum so wie sie ist! Um das mit einer DSLR abzudecken schleppt man schon bissel mehr mit sich rum! Die Bildqualität ist bei richtiger Einstellung auf Ausbelichtungen üblicher Größe über jeden Zweifel erhaben und vom normalen Publikum nur durch A-B Vergleich von einer DSLR zu unterscheiden. Die Unkompliziertheit im Umgang mit dem Blitz (Syc. mit allen Verschlusszeiten) und die Live-Vorschau sowie der schwenkbare EVF macht den Spaß am Umgang mit der DiMAGE aus!
Die DSLR hat ihre Stärken eindeutig in der perfekten Bildkomposition (Schärfetiefenkontrolle) im verzögerungsfreien optischen Sucher!!! Das geht mit der DiMAGE einfach nicht, auch nicht nach der Aufnahme im mini LCD! Hinzu kommen die Reserven der DSLR hinsichtlich Rauschen bezüglich größerer Ausbelichtungen oder Auschnittvergrößerungen (hab ich bisher noch nicht so sehr gebraucht).
Das mit speziellen Objektiven natürlich Sachen möglich sind die der DiMAGE verborgen bleiben versteht sich von selbst und sollte in eine Bewertung auf "Augenhöhe" nicht mit einfließen.
Die PENTAX liefert in meinen Augen sehr schöne Farben ohne große Rumschrauberei in der EBV ab, da hat man mit der DiMAGE mehr Arbeit aber es ist nicht unmöglich auch mit ihr lebendige Farben zu erzeugen.

Für normales Hobby reicht eine DiMAGE eigentlich aus, die DSLR hat ihre Faszination ganz klar aber es muss jeder selbst wissen ob er das investieren will. Einem Anfänger würde ich immer wieder erst mal eine Bridge empfehlen um herauszufinden was er will, wenn er dann an die Grenze dessen kommt was die DiMAGE kann dann ist immer noch Zeit für eine dann deutlich bessere und billigere DSLR (oder was es dann auch gibt).

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten