|
Bei meiner Mutter standen ebenfalls die FZ30 oder die D5D zur Diskussion. Die FZ30 ist gegenüber der D5D KEIN Vergleich!
Die Bedienbarkeit der D5D ist viel besser, man hat "was" in der Hand und das Rauschen ist ebenfalls erheblich besser. Gegen die D5D spricht eigentlich nur das relativ lichtschwache Kit-Objektiv, aber für den Wert von ca. 100-120 Euro ist es voll ok. Man kriegt ja auch bessere Optiken am Markt oder alte in Ebay.
Wenn du eine High-End-Bridgekamera gegenüber einer Spiegelreflex bevorzugst, schau dir mal die brandneue Samsung PRO 815 mit 15x Schneider-Kreuznach Objektiv an (28 bis 420 mm). Die ist die konsequente Ausentwicklung einer High-End-Kompaktkamera. Wirkt qualitativ viel hochwertiger als die FZ30.
Geh in einen Saturn, ProMarkt oder sonst was und nimm die Dinger in die Hand. Mich hat das spontan von der FZ30 abgebracht. Für die FZ30 (und die wird ja derzeit in vielen Tests als beste gehandelt) würde ich meine A2 nie eintauschen! Für die PRO 815 eventuell schon. Leider hat die kein Anti-Shake, aber wenn sie so rauschfrei ist wie Samsung behauptet, ist das kein Nachteil.
|