Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2005, 15:48   #8
Photopeter

Zitat:
Zitat von blauheinz10
Hallo Torsten,

ich habe das Teil auch seit einigen Tagen gebraucht aus der Bucht, weil ich nicht viel Geld für ein WW ausgeben wollte.
Meine erste Erfahrung mit dem Objektiv ist, dass es bei Offenblende total unscharf ist und sich die Unschärfe erst bei Blende 8 völlig auflöst. D.h. ab Blende 8 bin ich sehr zufrieden mit den Aufnahmen.
Ist das bei Deinem Exemplar genauso oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt (Stichwort Serienstreuung)?

Gruss
Jörg
Wenn es bei Offenblende total unscharf ist, hast du ein sehr, sehr schlechtes Exemplar erwischt. Meines ist offen gut brauchbar und wird bei einer Stufe Abblendung sehr gut, was sich dann durch weiteres Abblenden kaum noch steigern lässt. Wobei im Tele eine Stufe Abblendung ja ohnehin schon Blende 8 ist. Es hat halt sichtbare Verzeichnungen im WW, was aber völlig normal für WW- Zooms ist und besonders in dieser Preisklasse und bei der Kompaktheit des Objektivs unvermeidlich ist.

Ich kaufe übrigens grundsätzlich keine so neuen Objektive gebraucht. Das sind eigentlich immer "Gurken". Sonst würde man ein gerade erst angeschafftes Objektiv nicht gleich wieder verkaufen. Anders sieht das bei Linsen aus, die 10 Jahre oder so auf dem "Puckel" haben. Die können durchaus ersetzt werden, weil der Besitzer einfach etwas neues haben will, obwohl das Teil völlig OK ist.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten