Grüß Gott alle miteinander.
Ich hab mich mal mit Stoppuhr, meinen 3 Speicherkarten und meiner A2 hingehockt und die Speichergeschwindigkeiten mit Firmware 1.13e und danach mit Firmware 1.14e getestet.
Vorab gleich mal gesagt, das Ergebnis hat mich vom Stuhl gehauen!
(Mittlerweile sitze ich aber wieder drauf

)
Ich habe mit dem Deckel auf dem Objektiv, manueller Schärfeeinstellung auf unendlich und manueller Einstellung von Belichtungszeit (1/250) und manueller Blende (5.6) getestet, um die Testvoraussetzungen so exakt wie möglich zu halten.
Ich habe in den Formaten *.jpe (Adobe eingebettet), *.jpg (sRGB natürlich) jeweils 3 Reihenaufnahmen a' 3 Fotos, also insgesamt 9 Fotos gemacht. Dann die Dateigrößen und die Speicherzeiten addiert und somit die Schreibgeschwindigkeit ermittelt. Dies erschien mir sinnvoll, da bei aufgesetztem Deckel die Dateigrößen sehr klein sind.
Im RAW-Format habe ich nur eine Reihenaufnahme a' 3 Fotos gemacht.
Hier das Ergebnis:
Firmware 1.13e
jpe = 0,59 MB/s jpg = 0,64 MB/s RAW = 1,07 MB/s --> Kingston 512MB
jpe = 0,53 MB/s jpg = 0,56 MB/s RAW = 0,93 MB/s --> Transcend45x 1GB
jpe = 0,57 MB/s jpg = 0,58 MB/s RAW = 1,09 MB/s --> Lexar 80x pro 1GB
Firmware 1.14e
jpe = 0,82 MB/s jpg = 1,00 MB/s RAW = 2,45 MB/s --> Kingston 512MB
jpe = 0,82 MB/s jpg = 0,88 MB/s RAW = 2,08 MB/s --> Transcend45x 1GB
jpe = 0,88 MB/s jpg = 1,05 MB/s RAW = 2,99 MB/s --> Lexar80x pro 1GB
Die Steigerungsraten im Vergleich zur alten Firmware:
jpe = 39% jpg = 56% RAW = 129% --> Kingston 512MB
jpe = 54% jpg = 57% RAW = 124% --> Transcend45x 1GB
jpe = 54% jpg = 81% RAW = 174% --> Lexar80x pro 1GB
Fazit:
Bei RAW-Aufnahmen werden die größten Steigerungsraten erzielt, aber auch in den andren Formaten sind die Steigerungen erheblich.
Ich bin begeistert!