Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2005, 14:55   #8
Jerichos

Der Flügenschlag gibt dem Bilder sicher Dynamik, doch zwei Punkte fallen mir gleich auf:
- Stichwort Offenblende. Es gibt nur wenige Objektive, die wirklich offenblendtauglich sind. In der Telestellung des verwendeten Objektivs entsprich F4.5 der Offenblende. Schärfewunder wirst Du dabei also nicht erwarten dürfen. Es geht deutlich besser, wobei das Bild ein leichtes Nachschärfen vertragen könnte (immer letzter Schritt in der Bearbeitung).
- Stichwort Perspektive. Aus dieser Position Tieraufnahmen zu machen, entspricht einer gewissen Aussage. Das von oben herab, zeigt die Rangfolge, die Du mit dem Tier eingehst, sprich Du bist der Chef, weil größer. Wenn Du Dir aber gute Tierbilder ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese meist in Augenhöhe mit dem Tier aufgenommen wurden. Du stellst Dich gleich mit dem Tier, die Bildaussage und -wirkung ist ein komplett andere. Was heißt das nun für Dich? Beim nächsten mal einfach einen anderen Standort suchen, vielleicht in die Hocke gehen oder ganz extrem flach auf den Boden legen. Die Blick der Passanten sind Dir gesichert, aber das würd mich nicht im geringsten interessieren. Wenn ich dran denke, wo ich schon überall auf dem Rücken gelegen bin, oder knien/liegend versucht hab, die optimale Perspektive zu finden. Das macht unter anderen die Fotografie aus. Den Blick fürs Außergewöhnliche. Gewöhnliche Perspektiven, liefern gewöhnliche Bilder. Also mehr Einsatz beim nächsten mal, dann werden die Ergebnisse noch besser.

Beispiel damit Du verstehst, was ich mit dem Punkt 2 genau meine:

Aufgenommen im Leipziger Zoo. Vor mir hat ein Gleichgesinnter auf einer kleinen Holzbrücke wie wild in Richtung Tümpel unter ihm fotografiert. Dadurch bin ich erst auf diesen schönen Frosch aufmerksam geworden. Aber anstatt wie mein Vorgänger aus der bequemen Stehposition zu fotografieren, hab ich mich kniend auf die Brücke gelegt. War nicht angenehm, aber das Ergebnis zählt und entschädigt. Zwischen den Perspektiven liegen rund 1,5m, die eine würde arg flach wirken mit kaum Tiefe, die mit dem niedrigen Standpunkt öffnet aber den Raum nach hinten. Die Schärfentiefe lässt sich bewusst einsetzen, um den Hintergrund in eine gleichmäßige Fläche zu verwandeln. Die Bildwirkung ist dadurch eine komplett andere.

Puhh, ist länger geworden als ich gemeint hab. Versuch es einfach.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten