Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2005, 12:29   #1
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Problem mit Schärfe: Liegt's an der Kamera oder am Objektiv?

Hallo,

gestern habe ich ein paar Bilder von meinem Sohnemann mit dem 28-85 / 3.5-4.5 gemacht und dabei sind mir viele unscharfe Bilder aufgefallen.

Zuerst dachte ich an die Kamera, die mir neulich im Tiergarten fast runterfallen wäre (ist auf die GeLi vom 70-210/4 gefallen), dann hab ich mein altes 28-80 drauf und testweise unser Bügeleisen fotografiert (im Vergleich zum 28-85) und da ist's scharf, wo's scharf sein soll.

Hier mal ein Bild von meinem Sohn, das in Originalgröße auf den Augen total unscharf ist und erst hinten an den Haaren scharf ist (Backfocus könnte man meinen):



Und hier ein Bild vom Bügeleisen, fokussiert auf die kleine Einkerbung am Drehrad (die am Wasserbehälter), auch hier liegt der Fokuspunkt deutlich weiter hinten:



Ein Bild von meinem Sohn habe ich nicht vergleichsweise, das Bügeleisen ist aber mit dem 28-80er dort scharf, wo es sein soll, liegt also wohl an dem alten Objektiv. Wer möchte, kann gerne die Originale haben, dort ist es deutlich sichtbarer.

Warum aber ist es gerade mit diesem unscharf und mit dem anderen nicht? Bilder auf weitere Entfernung erscheinen mir zumindest scharf, da habe ich das nicht feststellen können.

Was soll ich jetzt tun? Danke schon mal für eure Mühen und Gedanken.
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links