Ich sehe es so, das neue Programme auch immer an die Substanz des Rechners gehen - heisst: Sie brauchen Leistung.
Paradebeispiel ist für mich immer MS-Excel (brauchte ich früher häufig). Meine erste Version (4.0 oder so, vor etwa 12 Jahren) umfasste etwa 5 Disketten a 1,44MB. Über den heutigen Umfang braucht man nicht zu sprechen, die Ergebnisse der Tabellenkalkulation sind aber die gleichen.
Warum überhaupt ein neuer PC?
Was spricht gegen aufrüsten, Du brauchst kein neues Gehäuse, keine neue HDD und auch keine neuen opt. Laufwerke.
Neues Board, neuer Arbeitsspeicher, neuer Prozessor und evtl. neue GraKa und Soundkarte, wobei das, was heute auf den Boards ist für den Normalbetrieb reicht.
Mein strategischer Tipp: Aufrüsten und XP behalten.
Solltest Du einen neuen Rechner kaufen, überlege gut, was Du jetzt brauchst und behalte Dir Erweiterungsmöglichkeiten vor. Kaufe jetzt nicht so was Überfrachtetes für teuer Geld. Ein schneller Standardrechner ohne Firlefanz für 500 Tacken tut es.
Sehe es wie eine D-SLR: Zuerst mit Standardobjektiv aber immer die Möglichkeit haben, gute Spezialobjektive nachrüsten können.
Ich hoffe, ich habe Dir Deine Entscheidung etwas schwerer gemacht

Frank