Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2005, 00:47   #8
meshua

Re: Nutzbare iso3200 ?

Zitat:
Zitat von Surfstruppi
[...]
Jetzt überlege ich natürlich noch ein WW zu kaufen. Aber muss es wirklich ein Lichtstarkes (2,8 oder besser) sein ? Gibts da nicht auch was preiswertes mit 3,5 oder so ? Bei nutzbaren iso 1600 oder gar 3200 sollte doch die Lichtstärke eine untergeordnete Rolle spielen. Wichtig ist wohl eher die optische Abbildungsqualität eines Objektivs, oder hängt diese wiederum direkt von der Lichtstärke ab ?[...]
Hallo Surfstruppi,

Hängt sie u.a. auch ab.

Durch den Cropfaktor wird's mit Weitwinkeln an der D7D teuer. Die KoMi AF 18-70 DT Setscherbe ist nicht sonderlich beliebt.

Heute ist mein bestelltes SIGMA 18-50/3.5-5.6 DC (D) eingetroffen. Geldbeutelbelastung war fast 94 EUR. Vorab kann ich vielleicht schon verraten, daß ich es wohl nicht mehr hergeben werde. Ich finde, meines liefert bei 18mm eine durchaus gute Abbildungsleistung. Vignettierung ist zu erkennen und läßt sich auch durch stärkeres Abblenden nicht ganz eleminieren. Zur Verzeichnung kann ich noch nichts definitives sagen, da mein Testaufbau noch nicht optimal ist. Zumindest sagen das die Testbilder. N. Woche werde ich mal draußen ein paar Aufnahmen machen, um es unter realen, praktischen Bedingungen zu testen.
Ich hatte mich Wochen vorher schon sehr viel über Weitwinkelobjektive informiert. Allerdings waren diese mit ca. 600-700 EUR momentan nicht drin.

Falls Interesse besteht, kann ich event. schon morgen Abend erste Testbilder (Schärfe, Helligkeitsverteilung, Focus (FF/BF-Test) (bei 18mm) online zur Verfügung stellen.

Grüße, Torsten
meshua ist offline   Mit Zitat antworten